Dienstagbiker

Dienstagbiker

194

ich schreibe lieber über meine Tracks etwas

Die meisten Geräte speichern ihre Tracks im Activ Log dieser beinhaltet bis zu 10000 Trackpunkte. Damit kann jede Kursänderung wieder genau zum Ausgangspunkt zurückführen.
Tracks mit so einer hohen Trackpunktzahl können jedoch bis jetzt nicht wieder in die normalen Outdoor GPS Geräte zurück geladen werden.
In den ersten GPS Geräte waren meist 10 Speicherplätze für etwa 125 bis 500 Trackpunkte vorgesehen. Die neuen Geräte wie Garmin Colorado oder Oregon speichern mehr als 20 Tracks auch im Activlock. Bei kurzen Touren etwa 50km ist somit eine hohe Genauigkeit zu erreichen. Für ältere Geräte bedarf es immer noch der Teilung der Tracks oder der Filterung mit einen Programm um die Trackpunkte zu reduzieren. Zur Teilung oder Zusammenfügung der Tracks eignet sich das freie Programm GPX editor ,ebenfalls GPS TrackMarker oder Map Source von Garmin. Zur Filterung das Programm GPS TrackMaker oder ebenfalls Garmin Map Source außerdem gibt es noch einen Online Konverter mit Filter.
http://www.gpsies.com
Da automatische Filter bei Ihrer Glättung nicht die Gegebenheiten der Landschaft kennen ist nach wie vor die manuelle Reduzierung anhand einer genauen Karte die beste Methode.
Bei dieser arbeitsintensiven Methode erreicht man eine hohe Genauigkeit bei Richtungwechseln im Gelände. Voraussetzung ist eine gute Karte und eine gute Ortskenntnis.
Leider ist auch bei dieser Methode eine Reduzierung der gesamt Kilometer nicht umgänglich außerdem kommt es zu Höhen Abweichungen gegenüber dem Activ Log das kann schon einige Prozent ausmachen.
Hier ein Test bei Garmin Map Sourche gefiltert

Activ Log 4500 Trackpunkte mit Original 49,3km
gefiltert auf 851 Trackpunkte Ergebnis 48,1km
gefiltert auf 456 Trackpunkte Ergebnis 46,9km das gleiche gilt ebenfalls für die Höhendaten



Anmerkung:
Ich bin bis jetzt immer über die hohe Genauigkeit einer Tour dankpaar die wenigen mehr Meter sind vertretbar. Denn bei großer Ungenauigkeit eines Tracks sind schnell noch einige Meter mehr absolviert.


Medlem siden marts 2009